Transforming Capitalism
Die aktuelle Weltwirtschaftskrise wird überwunden werden und mittelfristig wird es uns in den westlich geprägten Demokratien auf höherem Wohlstands-Niveau ‚besser‘ gehen.
Gleichzeitig fehlt die Alternative. Die Alternative einer Wirtschaftsordnung, die einen soeben erlebten Kollaps in Zukunft im besten Falle ausschließt. Eine regulierte Finanzmarktordnung wird zu wenig sein.
Vielleicht finden Sie, finden wir auf den unten stehenden (verlinkten) Seiten Anregungen, wie eine alternative Wirtschaftsordnung aussehen könnte.
Moment. Ordnung. Wer ordnet? Welche ‚Ordnungsmacht‘ hätte so viel Einfluss? Kann das überhaupt gelingen? Sollten wir nicht gleich mit passenderen Begriffen operieren?
Ich plädieren dafür, den vielleicht geeigneteren Begriff: alternatives Wirtschaftssystem zu verwenden.
Die links:
als pdf im Netz abrufbar:
- Otto Scharmer: The Blind Spot of Economic Thought – Diskussions-Zwischenstände des ‚Transformation of Capitalism research project‘
- (auf deutsch und in Kurzfessung:) 7 Akupunkturpunkte zur Überwindung des Kapitalismus (ein Auszug aus info 3, Nr. 05/10, Anthroposophie im Dialog), verlinkt auf der Seite der Bertelsmann-Stiftung zur Masterclass-Veranstaltung im Rahmen der Leadership-Series
- die Kurz-Zusammenfassung von 6 Interviews
bzw. weiter führend: …
-
- Diskussion – Transforming Capitalism – Resources
- die Frage beantwortend: What happened to the global economy and what we can do about it – The Baseline Scenario … insbesondere die links unter Orientation machen den Einstieg leicht.
(Ergänzungen folgen)