Methoden-Pool
Hier wird im Laufe der Zeit ein Methoden-Pool entstehen.
Dabei sind Methoden (nach wikipedia) “das systematisierte Verfahren zur Gewinnung von Erkenntnissen”. Ich übersetze dies für mich mit ‚Denk-Werkzeugen für den Erkenntnis-Gewinn‘.
Methoden unterscheiden sich von Instrumenten dahin gehend, dass Instrumente keine Erkenntnis erzeugen. Instrumente sind damit also Hilfsmittel, um auf etwas (jemanden?) ‘einzuwirken’.
(Im schlimmsten Fall mechanisch, unilinear und mono-kausal gedacht – was ja alles bei sozialen Systemen nur sehr begrenzt funktioniert.)
Doch bevor ich dazu kommen werde, eigene Methoden einzustellen und zu erläutern, können Sie sich unter den unten stehenden links bei anderen ein paar Methoden anschauen und gerne für sich adaptieren bzw. sich für Ihre eigene Praxis inspirieren lassen.
- Prinzipien gelingender Veränderungskommunikation – bzw. Besprechung/ Kurz-Inhalt
- Otto Scharmer – Führen von der Zukunft her (Theorie U)
- Otto Scharmer – Toolbook Theorie U (deutsch)
- Winfried Berner – umsetzungsberatung – 1. Überblick
- Winfried Berner – umsetzungsberatung – 2. Methoden der Veränderung
- Winfried Berner – umsetzungsberatung – 3. Methodenwahl
- Vieles zum Design Thinking (in Form eines blog-Artikels mit allen links) bzw. direkt zum Human Centered Design-Toolkit & Fieldbook von IDEO
- Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE) – 1. Methode: Eine Palette von Skizzen
- Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE) – 2. Methode: Was braucht eine virtuelle Community?
- Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE) – 3. Methode: Führungsrollen
- Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE) – 4. Methode: Stolpersteine der Strategieumsetzung
- Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE) – 5. Methode: Mintzbergs Strategiebrücke
- Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE) – 6. Methode: Roadmap Variationen: Wandel-Wege sichtbar machen
- Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE) – 7. Methode: Gesprächs-Labyrinth
- Management Wissen online – mwonline.de – Rubrik: Ideenfabrik – eine Vielzahl an Methoden, kostenlos, nur anmelden
- Ausdifferenzierung der gesellschaftlichen Sphären (Sektoren) und Eigenlogik von Organisationstypen
- Marketing für Menschen – soziales Marketing – Marketing für Freiwilligen-Organisationen neu gedacht
- Das jüngste Gerücht
- Systemische Fragen
- … (to be continued)
Vgl. Sie gerne auch noch diese nützlichen links.
Trackbacks & Pingbacks
Kommentare
Comments are not allowed at this time.